Rotbarsch Dill Salty VooDoo 5

Rezept: Rotbarsch in Buttermilch-Dill Sauce

Ich liebe Fisch, ich liebe Buttermilch und ich liebe Dill. Da muss doch was draus zu machen sein dachte ich mir.

Ich habe mir frischen Rotbarsch besorgt, das Fleisch vom Rotbarsch hat dieses nussige Aroma das ich so liebe. Dazu Dill aus dem Garten, ich habe riesige Büsche hier stehen. Dill und Fenchel sind die bevorzugten Pflanzen für die Eiablage des Schwalbenschwanzes.

Wundervolle, riesige Schmetterlinge. Ein grandioses Schauspiel wenn diese majestätischen Tiere auftauchen.

Aber zurück zum Barsch, dem ungeduldigen.

Ich habe mir eine gute Menge vom Dill gezupft und ihn einige Stunden in Chilli-Öl angesetzt. Kleingehackt und immer wieder umrühren zieht der Gute im Öl.

Nach gut 2 Stunden habe ich die beiden Rotbarsch-Filets in dem Dill-Chilli-Öl eingelegt.

Immer wieder Öl über den Barsch und eine Stunde stehen lassen. Der Duft ist jetzt schon großartig.

Was passt besser zu Fisch als Kartoffeln? Also habe ich Petersilienkartoffeln dazu gemacht. Ich koche den Peterling mit, dann nehmen die Erdäpfel schon beim Kochen etwas von seinem Geschmack an.

Kurz bevor die Kartoffeln fertig sind den Barsch mit dem Öl in eine brüllend heisse Pfanne, nur auf der Hautseite. Kurz anbraten und runter mit der Temperatur, Deckel drauf, Weisswein auf.

Ich empfehle euch den charakterstarken Weissen vom Ballaton.

Wenn der Fisch durch ist die Temperatur weiter runter, die Buttermilch dazu, mit Salz und Pfeffer abschmecken und wem es gefällt einen guten Löffel Meerettich dazu.

Mit den Kartoffeln auf die Teller und los!

Ein Gedicht sage ich euch. Wem die Buttermilch nicht zusagt nimmt einfach Sahne. Ich liebe an der Buttermilch das leicht Säuerliche. Die Frische passt perfekt zum Dill.

Viel Spass beim Nachkochen und noch mehr beim Essen. Lasst mich wissen wie es euch mundete!

Mahalo!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.