CultandGlory Gin Salty VooDoo 3

Cult & Glory No 1 Classic Dry Gin

Der Gin, eine lange Geschichte

Ich war 5-6 Jahre alt, wohnte bei meinen Großeltern in Uerdingen mit Blick auf das Ruhrgebiet. Omma rauchte HB, Opa saß am Küchentisch, bestens rasiert und frisiert im Unterhemd, las Zeitung und trank Kaffee, stark und dampfend heiss.

Omma sah mich an und sagte: „Hömma, hol misch ma den Schenever, dat brauch isch jetz …“ Unter dem Lachen meiner Großeltern durfte ich am Glas nippen, verzog das Gesicht wie es von mir erwartet wurde, nie werde ich die tanzenden „Wachholderbären“ auf meiner Zunge vergessen ….

Der Genever, ein Gin aus Holland. Wir fuhren einmal im Monat nach Venlo. Kippen, Käse, Butter, Genever und tanken. So wollte es das Gesetz. Und damit war auch für mich klar, die Tradition wird nicht gebrochen. Bis heute trinke ich nichts anderes als Gin, mal pur, mal mit Tonic.

Cult & Glory, mehr als man ahnt

Ein feiner Kerl, der Timo kontaktierte mich über Facebook. Wir redeten über dies und das und kamen auf die 5 Freunde aus Mannheim.

Fünfe die loszogen mal was anderes zu machen. Diese Kerle schrieb ich an, der Johnny meldete sich und wir wurden uns einig, da muss was drüber geschrieben werden. Über den Gin und später auch über den Laden den die Jungs gerade einrichten …

Cult & Glory aus Mannheim machen einen Gin der anders ist, einen Genever der alten Art wie ich ihn aus der Küche und von der knallig-blumigen Hollywoodschaukel meiner Großeltern her kannte. Angefangen bei der Verpackung bis zur Farbe, hier steht was Feines vor mir.

Jetzt gibt es ja verschiedene Herangehensweisen an den Markt. Da gibts es die Brenner die versuchen jeder Zunge durch ein möglichst breites Angebot an Geschmäckern gerecht zu werden. Da gibt es den Blumigen, den Zitronigen, den Gurkigen, den Langweiligen. Für jeden ist etwas dabei.

Doch in Mannheim rechnet man anders. 6×1 ist die Formel.

Zurück in eine Zeit, in der Gin pur getrunken und in beinahe jedem Haushalt hergestellt wurde. In Flaschen, die gerade zur Hand waren. Ehrlich, klassisch, ohne Firlefanz. Als Hommage an diese Ursprünge bieten wir Cult & Glory No1 Classic Dry Gin in 6 unterschiedlichen Flaschen an. So erfährt unser Gin in jedem Spirituosenschrank den bestmöglichen Auftritt. Wer sich nicht entscheiden kann, dem steht es natürlich frei, allen 6 Archetypen einen Platz im Barschrank anzubieten und nach Lust und Laune zu genießen.

Cult & Glory

Chapeau! Was für eine großartige Idee! Da steht jemand hinter dem was er da in die Flaschen laufen läßt.

51,5% lassen aufhorchen, man vermutet einen wilden Ritt mit brennendem Gaumen, aber weit gefehlt. Ich trinke Gin gerne pur. Voraussetzung ist ein knochentrockener, knackender Eiswürfel und idealerweise ein Glas aus dem Eisfach. Eiskalt und doch duftet er, der Gute aus der Quadratstadt. Fernes, elegantes Indien trifft auf mediterrane Berge, Ingwer und Thymian, Fernweh mit 51,5 Umdrehungen. Auf der Zunge ein Genuss Freunde. Der Wachholder steigt durch die Nase. Augen zu und du stehst auf den Azoren umgeben von diesen wundervollen, in der heißen Sonne duftenden Büschen.

Der VooDoo mag vieles, aber keine Zitronen oder andere Zitrusfrüchte. Ich liebe es eher würzig. Was kaum noch einer kennt ist die Kapuzinerkresse. Von ihr kann man die Blüten und auch die Blätter essen. Die Stile dieser Pflanze geben mit ihren leicht pfeffrigen Geschmack in den Gin-Tonic, genau den Touch den ich liebe.

Der Ingwer, der Thymian und die ganz leichte Schärfe der Kresse und der VooDoo war im Glück. Im übrigen bin ich auch beim Tonic etwas starrköpfig, nur und nur Schweppes.

Der Strohhalm ist im übrigen aus Edelstahl, den habe ich immer bei mir, kommt in die Spülmaschine und fertig ist er für die nächste Tour. Könnt ihr hier bestellen.

Safe the Oceans!

Fazit: Gin gibt es wie Sand am Meer. In allen Farben und für jeden Geschmack, aber wer einen Genever sucht der einen zurück bringt zu den Zeiten in denen ein Brand aus der Wachholderbeere noch kein Lifestyle-Produkt war, der ist bei den 5 Freunden aus Mannheim bestens aufgehoben. Immer wieder muss man am Glas mit dem puren Stoff nippen und riechen. Der Duft ist pur, ein Bastkorb voller Kräuter und in der Hitze der Sonne gereifter Beeren. Pur oder mit Tonic ein Genuss, am Strand oder auf einer Rooftop-Terrasse, geniesst in langsam, scheut euch nicht auch mal die Augen zu zumachen. Mannheim, ich sage danke für soviel Liebe in einem Brand!

Mahalo!

https://www.cultandglory.net

 

PS: Ich habe die Produkte, die ich hier teste und vorstelle von den Firmen kostenfrei bekommen. Meine Meinung ist vollkommen frei von jedem Einfluss der Firmen, schlicht meine Meinung.

Just saying.

2 Gedanken zu „Cult & Glory No 1 Classic Dry Gin

  1. Mahalo für Deine Worte und Erwähnung ?? ein grandioser Beitrag und absolut natürlich geschrieben, klasse mein Freund ⚓☠️?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.