SaltyVooDoo Buck Knives 9

Das Buck 110! Legenden leben ewig

Buck Knives. Der Name, das Messer.

Männer ohne Messer sind mir suspekt. so wie Kerle wie ich Männern ohne Messer.

Ich habe schon immer ein Messer in der Tasche. Eines am Schlüsselbund, in der Mittelkonsole das kleine Schweizer Multitalent, im Handschuhfach das Multitool von Victorinox und am Gürtel das Buck 110.

SaltyVooDoo Buck Knives 2

Wieso? Weil ich es klasse finde eins griffbereit zu haben wenn man es braucht.

Die Pizza auf dem Bordstein mit der schönsten Frau der Welt teilen, den abstehenden Faden am Kragen vom RL-Hemd  fachgerecht abschnibbeln, der verknotete Haargummi, das Paket öffnen, Festivalzelte und die Befestigung derselben auf die richtige Länge bringen, das Steak auf der Gartenparty statt mit Plastik mit gutem Stahl in mundgerechte Stückchen teilen ….

Und immer schauen sie, die MesserLosen. Und ich geben ihnen Meines, immer gerne, immer wieder.

SaltyVooDoo Buck Knives 5

Das 110er von Buck Knives dürfte das wohl am meisten kopierte Messer der Welt sein. In unendlichen Abwandlungen finden wir Details aus dem Original, selten kommt aber eine Kopie auch nur annähernd an das Original ran.

SaltyVooDoo Buck Knives 9

Alles fängt beim Gewicht an. Mit 208 Gramm ist es in der Tat kein Leichtgewicht. Die Mischung aus Messing, Stahl und Holz machts. Ein schweres Stück, ein Großes und ein Scharfes obendrein.

SaltyVooDoo Buck Knives 3

Die Griffschalen des Folding Hunter 110 FG haben Griffmulden, besonders bei nasskaltem Wetter unbezahlbar um den Grip zu erhöhen.

SaltyVooDoo Buck Knives 7

Die Klinge, 420HC, Stahl mit einem Härtegrad von 58 HRC.

420HC-Stahl, ein rostfreier Stahl, vom US-amerikanischen Unternehmen Latrobe hergestellt wird. Der 420HC-Stahl ist die härtere Version des bekannten 420er Stahls. Beide Stähle haben eine fast gleiche  chemische Zusammensetzung, aber der 420HC-Stahl ist härter und länger haltbar als der 420-Stahl.
Der Härtegrad steht für lange Schnitthaltigkeit und gute Eigenschaften beim Schärfen.
JEdes Mal wenn ich das 110er in die Hand nehme, bin ich über das Gewicht erstaunt. Das Gewicht und seine vollkommen ohne jeden Grat handschmeichelnde Oberfläche. Die leicht herausstehende Nieten aufs Messing und die eine aus Stahl, die, die Mechanik im Griff hat.

SaltyVooDoo Buck Knives 10

Beim Öffnen gleitet die Klinge mit einem satten Klack in ihren Arbeitsplatz. Da wackelt nix, safe liegt das Messer in der Hand. Die Balance ist perfekt, das Hauptgewicht liegt im Griff, nicht in der Klinge.

SaltyVooDoo Buck Knives 4

Zum Schließen braucht es einen beherzten Druck auf dem Backlock Mechanismus. Die Klinge geht sanft aber bestimmt in ihr Bettchen. Die Spannung sorgt dafür das sie da bleibt, da öffnet sich nix aus Versehen, wie bei den Fakes aus dem fernen Osten immer wieder gesehen ….

SaltyVooDoo Buck Knives 11

Buck Knives gibt eine lebenslange Garantie, das spricht für die Überzeugung gute Produkte im Programm zu haben.
Das Messer kommt mit einer Anfangs stocksteifen, ledernen Gürteltasche, im Lauf der Zeit wird sie aber goldrichtig. Sie hält das Messer auch wenn man mal vergisst den Druckknopf zu schließen und auch wenn das Holster mal aus Versehen aufgehen sollte bleibt das 110er da wo es bleiben soll.

 

SaltyVooDoo Buck Knives 15

Noch was zum Schluss:
Klar kann man ein Buck online kaufen und Talerchen sparen. Ich empfehle aber es beim Messerdealer um die Ecke zu holen, die Leute die solche Läden betreiben sind oftmals spezielle Leute und können euch viele spannende Geschichten erzählen. Hier bekommt ihr auch garantiert das echte Buck Knife und hier könnt ihr es hinbringen zum Schärfen.
Es gibt viele geile Messer auf  dem Markt, von Spyderco bis Aitor, von Honey Badger bis Deejo.
Aber wie bei Sonnebrillen die Ray Bans und bei Hüten der Stetson, so ist es bei Messern das Buck Knife.
Freue mich auf Eure Meinungen!
Buck.Knives Logo Salty VooDoo
660 S. Lochsa St. | Post Falls, ID | USA | 83854-5200
Local/International
Main: (800) 326-2825
(208) 262-0500

PS: Der Brettl  macht sensationell schöne Ledertaschen, auch für Buck Knives….

brettls salty voodoo buck

Mahalo!

PS: Ich habe die Produkte, die ich hier teste und vorstelle von den Firmen kostenfrei bekommen. Meine Meinung ist vollkommen frei von jedem Einfluss der Firmen, schlicht meine Meinung.

Just saying.

2 Gedanken zu „Das Buck 110! Legenden leben ewig

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.