The Salty VooDoo Wallet Key 16

Messing, das bessere Gold

Bodensee und Holland

Ich weiss noch ganz genau wann mir Messing das erste Mal bewusst aufgefallen ist. An einem Ruderboot am Bodensee.

Da stand dieses alte Ruderboot und die Beschläge glänzten golden an den Stellen an denen Bewegung war in der Sonne. Ich fragte meine Tante ob das Gold sei, und sie erklärte mir, nein, eben dieses Messing. An einem Motorboot das auf dem Trockenen lag entdeckte ich den Propeller, auch aus Messing. Ich fragte meine Tante warum die Boote in Scheveningen in Holland keine solch schönen Propeller haben, worauf sie antwortete das Messing in Salzwasser „rosten“ würde.

Dann vergaß ich das gute Metall wieder … Nahm es immer wieder unbewusst wahr, Blasinstrumente, Kerzenleuchter, Türklingen …

Salty VooDoo weihnachtsgeschenke 4

Gold ist schön, Messing ist geiler.

Dann kam das neue Bewusstsein in der Herrenmode, Klamotten, Schmuck, EDC. Und da war es wieder. Das katzengoldgleiche Schimmern in der Sonne. An Wallets, Schlüsselanhängern, Gürteln.

The Salty VooDoo Belt 1

Messing war wieder da, salonfähig, die Legierung aus Kupfer und Zink die diese wundervolle Patina bekommt wenn man sie nur lange genug befummelt.

motoerhead rum salty voodoo 7

Wundervolle Kreationen tauchten auf, man entdeckte Messing wieder neu. Es passte perfekt zu Denim, machte sich fein an dunklem und hellem Leder, Knöpfe, Hooks, Zippos, Schäkel, alles hatte auf einmal diesen matten Glanz des Understatements.

Lederladen Ulm Salty VooDoo 14

Wundervolle Gürtelschnallen an edlem Leder zieren Selvedge Denim und halten die Hosen da wo sie bleiben sollen. Das gelbe Metall bekommt mit der Zeit eine Patina die einfach schön ist. Und zugegebenermaßen muss frau/man nicht lange drauf warten bis es soweit ist.

Ankerkette Partnerkette 8

Schmuck, wie die Anker aus der Kollektion die ich mit Heiko Schrem anbiete, wurden genau wegen diesem Material, dem Messing gekauft. Im Kombination mit dem geschwärzten Stahl hat es eine rustikale, eine standhafte Austrahlung die einfach anmacht.

The Salty VooDoo Messing 1

Der Füller von Kaweco ist für mich fast zum Sinnbild meiner Liebe zu Messing geworden. Schwer liegt er in der Hand, wird schnell warm und fühlt sich einfach wunderbar an. Das Gewinde der Kappe ist eine Freude für denjenigen der Feinmechanik liebt.

Schaut euch um Freunde, fasst sie an die Teile aus Messing, probiert sie aus und seht wie sie mit jedem Tag euer individuelles Stück werden.

Mahalo!

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.