Brave star selvage Salty voodoo 1

Brave Star Selvage – Geschichten, Denim und die Streunerei

Mik Serfontaine, Macher von Brave Star Selvage, in Kapstadt geboren, verließ seine HomeTown im Alter von 18 Jahren. Ein Hoch auf die Streunerei singend ging es um die Welt, bis Los Angeles CA ihn von der Strasse holte und er die MusikScene in seiner 1995 eröffneten Boutique  mit dem Stoff seiner Träume versorgte.

Brave star selvage Salty voodoo 2

Seit nun über 10 Jahren versorgt Brave Star Selvage mit dem blauen Zeug. Und das nicht nur in Blau. Und nicht nur einfach Jeans, nein!

Wir reden hier, wie schon bei mir über Blaumann Jeanshosen zu lesen war, über den Stoff aus der Ursuppe. Dem Ur-Denim, der Denim aus dem die ersten Jeans überhaupt waren, nämlich Selvage oder auch Selfedge Denim.

Brave star selvage Salty voodoo 17

Dazu kommt die Ware roh, also Raw, unter die Nähmaschnine. Das bedeutet der Denim ist ungewaschen, keine Weichspülerei, keine Bleichungen, keine Steinigungen. Je nach Intensität der Färbung ist er einfach wundervoll dunkelblau.

Brave star selvage Salty voodoo 14

Als ob das nicht genug wäre, es werden noch Gewichtsklassen gereicht. Gewogen in Unzen, man spricht von „oz“, einer nichtmetrischen Maßeinheit der Masse. Die Unze entspricht etwa 27 bis 31 Gramm ….
Also: Je mehr oz, desto mehr Denim je Quadratmeter …

Brave star selvage Salty voodoo 15

Bei Brave Star kommen die Stoffe von den unsterblichen Cone Denim Mills, hier könnt ihr euch die Geschichte der 1891 gegründeten Company anschauen.

Man hat das Gefühl das der gute Mik und seine Frau täglich neue Modelle, neue Cuts auf den Markt bringen.

Brave star selvage Salty voodoo 8

Neben Hosen machen sie Jacken, Shirts, Hoodies und vieles mehr. Ich habe eine True Straight 14.75oz Redline Japan Selvage Denim bekommen. Ein mittelschweres Gerät, grandiose Farbe, klasse Griff, feine Details. Die Nähte sind schlicht und einfach schön und lassen auf Haltbarkeit, und letztlich dadurch auf Nachhaltigkeit schließen.

Der gestickte Stern, Brave Star, ich liebe ihn!

Brave star selvage Salty voodoo 5

So lag sie vor mir, klasse Präsentation, oder? Auf meinem Instagram gibts immer wieder Bilder von der Guten aus Cali.

Mik und ich haben eine gefühlte Ewigkeit telefoniert, vom ersten Moment an „kannten“ wir uns schon ewig. Ein Kerl der liebt und kann was er macht. Er hat mir seine Story mit einer Ruhe und Souveränität erzählt, das machen nur Menschen die gekämpft haben für ihr Ding, ihr Baby.

Brave star selvage Salty voodoo 16

 

Brave Star Selvage haben sich auf die Fahnen geschrieben, Raw Selfedge Denim für einen bezahlbaren Preis anzubieten. Und tatsächlich bekommt ihr hier eine großartige Qualität ohne das gleich ein die Rente dran glauben muss.

Brave star selvage Salty voodoo 9

Ich habe hier Teile hängen die gut das doppelte kosten, aber von absolut vergleichbarer Qualität sind. Das gilt für Jacken, Hemden und Hosen gleichermaßen.

Die Nähte, Knöpfe,, Nieten und letztlich der Schnitt, hier passt alles. Made in Kentucky!

Meine ist eine 36/36, ich bin 190cm und bestehe zu seinem Großteil aus Bein. Schaut euch dem Umschlag an, perfekt!

Brave star selvage Salty voodoo 10

Auch wenn ihr Neulinge seid auf dem Gebiet der neuen/alten Jeanskultur, ist die Schmerzgrenze bei den freundlichen Preisen recht gering.
Was ich auch immer wieder schön finde, sind die Communitys die sich um solche Firmen bilden. Man zeigt sich gegenseitig seine Teile und ihre jeweilige Entwicklung in Fading Prozess.

Brave star selvage Salty voodoo 3

Fazit: Viel wird erzählt über den Stoff aus dem die rauhen Träume sind. Schöne Geschichten. Aber nur selbst geschrieben sind Geschichten gute Geschichten. Hier gibt es eine amerikanische Ikone, made in the USA, zu einem echt fairen Preis!

Brave star selvage Salty voodoo 6

Mik schreibt an seiner weiter, für uns und für sich. Denim aus Kalifornien.

“Blaze New Trails, Respect Old Paths”
                                               -Mik

brave star selfage logo

Brave Star Selvage
11018 Washington Blvd
Culver City, CA 90232
+1 310-730-6661
https://bravestarselvage.com

Mahalo!

PS: Ich habe die Produkte, die ich hier teste und vorstelle von den Firmen kostenfrei bekommen. Meine Meinung ist vollkommen frei von jedem Einfluss der Firmen, schlicht meine Meinung.

Just saying.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.