Fotograf Andri Margadant photocab.ch 2

oldpassion, from prison with love

Knast, Bau, Zuchthaus, Gefängnis.

Viele Namen hat dieser Ort, viele Urteile, viele Vorurteile, viele Geschichten, viele Schicksale. Romantisch verzerrt in unzähligen Filmen, täglich in den Nachrichten und doch ein dunkler Fleck im gesellschaftlichen Auge.

Wenn man in Gesprächen drauf kommt das Knackis, so einer der unzähligen Namen für die Insassen dieser Gebäude, arbeiten, etwas anfertigen sind  es immer die gleichen Produkte die genannt werden: Wäscheklammern, Kugelschreiber, Bürsten, Fussmatten., das wars.

Fotograf Andri Margadant photocab.ch 5
Fotograf Andri Margadant

Und dann kam ein junger Mann aus Bern.

Roman Buri, der Kerl hinter oldpassion, belehrt uns eines Besseren.

30 Runden um die Sonne hat er erlebt, ein Mann der Ideen hat, Ideale hat und keine Angst diese auch umzusetzen, in Angriff zu nehmen. Der Roman Buri aus dem Berner Mittelland in der Schweiz.

Fotograf Andri Margadant photocab.ch 1
Fotograf Andri Margadant

Erste, schmerzhafte Versuche ein Wallet nach seinen Vorstellungen zu nähen, dann der von der Mutter geschenkte Sattlerkurs, Johnny Cash aus dem „Folsom State Prison“ im Hintergrund und da war sie, die Idee.

oldpassion, feinste Produkte aus dem Knast.

Hände die Ungutes getan haben bekommen hier eine zweite Chance. Ein Chance etwas zu lernen von dem viele vorher nie auch nur eine Ahnung hatten das der Job als Sattler überhaupt existiert.

Fotograf Pascal Monnier celebr8.ch
Fotograf Pascal Monnier

Handwerk, Handarbeit, kaum etwas ist befriedigender als etwas mit seinen eigenen Händen zu schaffen. Das fertige Produkt, aus eigenem Antrieb gestaltet und dann in Händen zu halten ist unbezahlbar. Erfolgserlebnisse die Selbstbewusstsein geben, die aus einem Knasti einen Macher machen, Identität schaffen und Fähigkeiten erleben lassen.

Fotograf Andri Margadant photocab.ch
Fotograf Andri Margadant

Und genau das ist er, der Geist von oldpassion und seinen Produkten aus dem Strafvollzug der Strafanstalt Thorberg im Kanton Bern.

Die Hände, die für oldpassion wertvolle, natürliche Lederwaren produzieren, haben nicht immer nur Gutes gewirkt. Aber mit ihrer Arbeit strecken die Strafgefangenen ihre Hand zur Versöhnung aus und versuchen ihre Schuld neben der Haftstrafe zusätzlich mit etwas Nützlichem für die Gesellschaft abzugelten.

oldpassion.ch

Die Idee, das Design, das Leder, der Sattlerstich

Vom Design über das Leder, die Herstellung, alles folgt einem Ideal. Der Roman fertigt den Prototyp und erst wenn er seinem gestrengen Blick stand hält geht es an die Produktion.

Gerberei oldpassion saltyvoodoo

Das Leder kommt aus der Schweiz, Frankreich und Italien, frei lebende Rinder sind hier die Quelle, vegetabil also rein pfanzlich gegerbt. Leder das mit seinem Besitzer altert, mit seinem Besitzer Patina ansetzt.

Fotograf Pascal Monnier celebr8.ch 3
Fotograf Pascal Monnier

Das Sattlerhandwerk ist ein altes, ehrwürdiges aber auch anstrengendes, anspruchsvolles Gewerk. Feistes Leder will mit dem uralten Sattlerstich zu lang währenden Stücken verbunden werden, Detailtreue und Ausdauer sind hier Voraussetzung, die dicken Sattlernadeln und der gewachste Faden müssen deine Freunde sein, sonst wirst du an dieser Arbeit keine Freude haben.

Fotograf Pascal Monnier celebr8.ch 4
Fotograf Pascal Monnier

Heraus kommen Wallets, Wallet-Chains, Kartenhalter, EDC-Trays, Schlüsselanhänger, Gürtel, Stift-Rollen, Untersetzer etc. von bester Qualität.

oldpasson salty voodoo truckerwallet

Die Jungs im Strafvollzug der Strafanstalt Thorberg im Kanton Bern machen einen tollen Job und Kerle wie der Roman  die Welt zu einer Besseren.

Fotograf Andri Margadant photocab.ch 4
Fotograf Andri Margadant

Danke dafür!

oldpassion logo

https://www.oldpassion.ch

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.