Werktat Handyhülle Laptopsleeve 1

werktat, Filz und Leder aus Ilsfeld

Filz und Leder und Handwerk

Ich weiss noch genau wann ich das erste Mal bewusst Filz gefühlt habe. Meine Tante hatte in Krefeld einen Laden für Berufsbekleidung und bot unter anderem auch Birkenstock an. Von ihr bekam ich Filz-Pantoffeln, herrliche, weiche und warme Schluffen die mich ewig begleiteten. Grau und dick war der Stoff.

Aber was ist Filz eigentlich?

Ich zitiere Wikipedia:

Filz ist ein textiles Flächengebilde aus einem ungeordneten, nur schwer zu trennenden Fasergut; Filz ist also eine nicht gewebte Textilie.

Filz aus Schafswolle (Wollfilz) ist ein Walk- oder Pressfilz. Die gereinigte, gekämmte und bis zum Vlies aufbereitete und eventuell gefärbte Rohwolle wird durch eine mechanische Bearbeitung (Walken) in einen festen Verbund gebracht. Die einzelnen Fasern sind dabei miteinander ungeordnet verschlungen. Die Haare von Schafen (Wolle) haben eine schuppenartige Oberfläche, deren mikroskopisch kleine Plättchen sich beim Walken dauerhaft ineinander verhaken.

Genau das ist der Stoff aus dem die traumhaften Produkte von werktat sind, kombiniert mit feinem Leder.

Der freundliche Karlheinz hat mir zwei seiner Produkte geschickt und schon beim Auspacken war ich begeistert, das duftete wundervoll was da vor mir lag. Leder, rauchig, herb. In keiner Weise chemisch oder gar giftig.

Eine Handyhülle für das Honor9 und eine Tasche für mein 11er MacBook Air. Maßanfertigungen vom Feinsten. Eine kleine Karte unterschrieben von Ann-Katrin, der Schneidermeisterin und Modedesignerin von werktat. Sie hat die guten Stücke gefertigt und verpackt und verschickt. Danke!

Seit 2013 nähen sie die beiden Werkstoffe zusammen, mit viel Liebe zum Detail ohne sich dabei in Schnörkel zu verlieren. Die beiden Taschen sind dick, ja fett und stabil.

Die Handyhülle hält das mobile Gerät schön fest, da rutscht nix aus Versehen raus. Der Filz ist so dick das selbst Stürze aus ansehnlicher Höhe dem Telefon nichts anhaben können. Die aufgesetzte Tasche aus Leder ist perfekt für Geldscheine, Kredit- oder Visitenkarten. Die kleine unaufdringliche Logto-Prägung ist schick und edel.

Ja, ich liebe mein Macbook, das kleine Air ist oft dabei wenn ich unterwegs bin. Die Laptop-Hülle von werktat ist der perfekte Schutz und Partner für mein geliebtes Buch. Und dieser Duft!!

Unauffällig und doch ein Hingucker, das mag ich an dieser Tasche. Gediegenes Understatement gepaart mit praktischem Nutzen. Die Tasche wiegt fast nichts, ein Leichtgewicht dank des Werkstoffes Filz. Handgepäckreisende werden das lieben und zu schätzen wissen.

Zwei Fächer, eines für den Rechner und eines für Dokumente, Papiere, Stadtpläne, Bilder von der Katze etc …

Auch hier sitzt alles fest und gut. Zwei Druckknöpfe die ihren Namen verdienen sorgen für Verschluss. Eine ordentliches Klack zeigt an: „Geschlossen“.

Kein Schick Schnack, Tasche aus Filz und Leder und fertig.

Wichtiges und auch schickes Detail ist der untere Lederbesatz, hier hält man die Tasche, so trägt man die Tasche und hat alles bestens im Griff. Das Leder fühlt sich großartig an.

Was mich überraschte war, das die Gute kein bißchen ausbeult. Sie war die letzten 2 Wochen fast täglich mit mir unterwegs, immer wieder hab ich sie gefüllt mit Laptop und meinem geliebten Planer, abends ausgeräumt und sie lag da wie am ersteh Tag.

Im übrigen passt mein MoinDori perfekt dazu.

Ein kurzer Ausritt in Sachen des verwendeten Leders.

Leder ist ein geschmeidiges, zähes, festes, langlebiges und natürlich vielseitiges Material. Es ist nahezu wasserundurchlässig und trotzdem atmungsaktiv und läßt Luft und Wasserdampf austreten. Unser Leder ist qualitativ hochwertig, möglichst nachhaltig, nicht zu modisch, stilvoll und handwerklich überzeugend. Bei dem von uns verwendeten Leder achten wir sorgsam darauf, dass die Produkion und das Leder so umweltfreundlich und schadstoffarm wie möglich ist.

werktat

Es wird ausschließlich vegetabil gegerbtes Leder aus Deutschland verarbeitet, Home is where the heart is. Das Leder hat eine kräftige Narbung und ich werde nicht müde immer wieder daran zu riechen, so fein duftet es. Ein Handschmeichler.

Fazit: Es gibt selbstredend eine Unmenge an Anbietern für Taschen aller Art, aber ich lasse die Kirche im Dorf und bleibe dabei kleine Manufakturen zu unterstützen. werktat machen ihr Ding mit Liebe, und zwar vom ersten Kontakt bis zum Produkt. Da sitzen Menschen die sich Gedanken machen und Spass daran haben wenn der Kunde sich freut. Die beiden Taschen sind meine täglichen Begleiter geworden und ich freue mich jeden Tag über sie. Gutes Handwerk ist einfach immer noch unschlagbar, das sieht man, das fühlt man und das riecht man. Schaut rein bei werktat, da gibt es noch jede Menge zu entdecken in der Welt aus Filz und Leder aus dem schönen Ilsfeld.

Mahalo!

https://www.werktat.de

PS: Ich habe die Produkte, die ich hier teste und vorstelle von den Firmen kostenfrei bekommen. Meine Meinung ist vollkommen frei von jedem Einfluss der Firmen, schlicht meine Meinung.

Just saying.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.