huhn hummus saltyvoodoo 11

Rezept: Das VooDoo-Huhn und der etwas andere Hummus

Mein lieber Freund Gio züchtet Hühner, eine besondere Rasse, Cochin heissen diese Federviecher und wiegen gerne bis zu 5kg. Sie werden Bio gefüttert, leben das ganze Jahr draußen, viel Grünzeug, Mais, Weizen, Reste aus der Küche und alles was sie so beim kreuchen und fleuchen erwischen. Immer wieder hole ich mir bei ihm ein Huhn, reicht mir oft für 3-4 Mahlzeiten, wenn er keines fertig hat schlachte ich mit ihm, wer Fleisch essen will muss das können, muss das machen.

Hier habe ich zwei Schlegel, Keulen von beachtlicher Größe. Ich habe die Beiden mit reichlich Räuchersalz und etwas Curry eingerieben, vorher mit Ol behandelt damit alles auch da bleibt wo es hingehört.

Nach einer Stunde kamen die Keulen in die glühend heisse Pfanne, Zwiebeln, Paprika, Rosmarin dazu. Decke drauf, den Duft geniessen, Dose Bier aufmachen, einen Löffel Honig in die Pfanne.

So nach gut einer halben Stunde Serano Schinken auf die Schlegel, Deckel drauf. Wenden und den Schinken schön mit garen, immer wieder am Bier nippen und sich auf ne harte Phase einstellen!

Wenn das Huhn fast durch ist, der Schinken schön knusprig, dann stellt ich das alles bei Seite und kjonzentriert euch auf was anderes, ok Männer! Wir lassen das Ganze eine Nacht stehen, durchziehen lassen. Morgen werdet ihr  euch für eure Geduld lieben.

Ich weiss, die Nacht war hart, der Duft aus der Küche unerträglich.

Wir parken um, das Huhn aus der Pfanne auf ein Backbleck. Ofen auf 160°, Kichererbsen aus dem Glas mit ihrem Sud rund um das Huhn, Ofen auf, Huhn rein, Bier auf, Bier rein.

Kichererbsen, ich liebe sie nicht nur wegen ihres Namens. Sie schmecken und haben einen wirklich besonderen Geschmack. ganz abgesehen sind die kleinen Teile mega gesund.

Wenn die Erbsen weich und leicht braun sind, raus und in einen Topf. Reichlich von der Sauce mitnehmen …

Hummus, eine Mischung aus den pürierten Kichererbsen mit Tahini, Knoblauch, Sesam, Kreuzkümmel, Zitrone, Paprika und Olivenöl. Je nach Gusto pürieren, ich liebe es stückig. Wichtig ist das ihr das ganze satt würzt, die Erbsen ziehen lassen.

Zitrone ist Pflicht, frische Zitrone! Reichlich Zitrone. Perfekt passt auch etwas Chilli dazu.

Hummus muss heiss sein zum Huhn, flott angerichtet, der Duft ist der Hammer.

Dazu habe ich einen Weisswein aus dem Hause D‘Oro Vin  getrunken, perfekt!

Viel Freude beim Nachkochen und noch mehr beim Essen!

Mahalo!



Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.