Rezept Kartoffel Hack VooDoo 13

Rezept: Würziger Kartoffel-Hackfleisch Auflauf mit Kapern

Vor einigen Tagen stand mein Freund Jorge bei mir vor der Tür und brachte mir ein Kilo Gehacktes vom Wildschwein vorbei. Drei Bier, vier Kippen und einen strengen Kaffee später stand ich in der Küche und kochte. Einfach drauflos, Männer machen das so ….

Das Ergebnis muss ich mit euch teilen!

Angefangen habe ich mit Bratkartoffeln. Geschnippelt und ab in die Pfanne. Wenig Fett ist hier der Trick, dann werden die Dinger schön braun. Nicht zu lange drin lassen, die garen später im Ofen noch gut nach.

Dann habe ich die Erdäpfel raus und reichlich Zwiebeln angebraten.

Empfehle ich im übrigen auch wenn es bei Bratkartoffeln bleiben soll, die Zwiebeln und die Kartoffeln separat braten, dann bleiben die Kartoffeln schon knusprig.

Das Hack dazu, grünen Paprika etwas später. Würzen mit Salz und Pfeffer und richtig derbe anbraten.

Dazwischen immer wieder am Bier nippen und sich freuen!

Wenn das Fleisch die Küche zum Duften bringt, die Erdfrüchte drüber, Deckel drauf, Bier trinken, ziehen lassen.

Nichts passt besser als Muskat, frisch gerieben und reichlich. Umrühren, Deckel drauf, Geduld.

Einige getrocknete Chillis, je nach Brandschutzstufe eures Gaumens mit etwas Pfeffer zermahlen. Ich habe hier Kubeben-Pfeffer. Der hat eine sensationell minzig-ölige Note. Drauf und unterrühren. Man kennt ihn auch als Stiel-Pfeffer. Sehr geiles Zeug!

Dann kommen wir zu den Kapern. Ich liebe Kapern, man liebt sie oder man hasst sie. Dazwischen gibts nix. Wer kapern nicht mag kann auch eingelegte Gürkchen klein hacken und rein damit …

Sie geben dem Auflauf seinen frischen Touch, in Verbindung mit den Gewürzen einfach anders!

Sahne, reichlich Sahne, Deckel drauf, Bierchen, Kippchen und der Sache beim Blubbern zu schauen, herrlich!

Wer liebt es nicht: Überbacken! Schon als Kind stand ich vor dem Ofen wenn Muttern ihren Nudelauflauf machte und freute mich auf die duftende Kruste.

Die ganze Nummer in einen Auflaufform und los …

Ich habe hier einen spanischen Schafskäse hart und würzig durch die Reibe getrieben. Naschen und am Bier nippen nicht vergessen! Wir dürfen das, wir kochen!

Sieht das nicht schon sensationell aus?

Geräucherter Paprika, scharf und fein und die Sache wird bunt.

Als ich den restlichen Käse in den Kühlschrank packen wollte sagte eine Stimme zu mir „NEIN!“ Ich gehorchte!

Ab in den Ofen damit!

Umluft, 180°, halbe Stunde. Dann auf Oberhitze, 10-15 Minuten.

So muss das aussehen, unten saftig und oben knusprig. Das Haus duftet und die Familie freut sich.

Ich habe dazu einen eiskalten Verdejo, einen spanischen Weisswein getrunken. Die Schärfe von den Chillis und der Wein, perfekt.

Habt viel Spass beim Nachkochen und noch mehr beim Essen!

Mahalo!



Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.