Stetson Coffee 6

Stetson Kaffee, die Bohne zum Hut

Lagerfeuer, Kaffee und Stetson

Da sitzt er, der einsame Mann und sein Pferd, weite Prairie, die Sonne versinkt im Sand der Wüste und die verkohlte Kanne steht im Feuer, so geht Kaffee, so lieben ihn die Cowboys ….

In Wahrheit ist aber Kaffee mittlerweile zu einem Statement geworden. Jeder macht ihn anders, jeder dosiert ihn anders, manche hauen mehr Zucker als Kaffee in die Tasse, andere lieben die Milch und ihre Farbspiele. Die einen lieben den Kevin hinterm Tresen und lassen sich 1,5 Liter Milchkaffee in den Einwegbecher kippen, andere die Magda in ihrem kleinen Café gegenüber und ihre grandios lahmarschige Maschine die diesen großartige öligen Sud mit dem stabilen Schaum in die winzige Tasse zaubert.

Generation Filterkaffee

Ich bin noch aus der Generation Filterkaffee, und der war großartig. Lasst euch nix erzählen, Omma wusste wie es geht. Vor vielen Jahren aber habe ich mir eine SAECO Aroma geholt, nix spektakulkäres. Und die guten Bialettis, zwei Stück, bin ich alleine machts mir die Kleine, bei Besuch kommt die Große  dran.

Es gibt bei den Kaffee-Tanten und Onkeln noch zwei Unterscheidungsmerkmale: Die einen trinken seit 30 Jahren Jakobs Dröhnung und es kommt auch nix anderes in die Maschine, die Anderen experimentieren gerne, sind schnell gelangweilt von einem Geschmack, so wie ich.

Kaffeebohnen aus hoher Höhe

Dann kommt doch tatsächlich der Kaffee zu meinen Hüten, Bohnen von Stetson. SHB Bohnen aus Guatemala, Strictly Hard Beans, Qualitätsbohnen aus einer Höhe von über 1500 Meter über Normal Null. Auf vulkanischen Boden organisch gezogen entsteigt der Packung beim Öffnen ein Duft der neugierig macht. Schokoladig und schwer riecht es nach Kaffee. In der Mühle, und ich rate dringend zu einer KaffeeMühle in der Küche, wird der Geruch fast Schwindel erregend. Wirklich kraftvoll, cremig und wuchtig.

SAECO Aroma, die gute und simple Maschine

Als erstes probieren wir den Guatemalteken in der SAECO aus. Meine alte Maschine arbeitet mit einer Menge Druck, fett und sahning steht die Crema in der Tasse.

Nussig und immer noch schokoladig duftet der schwarze Sud, aber ohne jede Säure, ohne aufdringlich im Mund oder der Nase zu verweilen. Das ist ein wirklich guter Kaffee.  Ich bin weit weg davon Experte zu sein, habe aber schon abertausende Kaffees getrunken und weiss was mir schmeckt, der hier tut es. Vollmundig und rund, so geht Kaffee!

Die Bialetti, die alte Schule des Kaffees

Was in der SAECO funktioniert muss noch lange nicht in der Kanne für‘s Feuer gelten. Viele Bohnen schmecken aus der elektrischen Maschine hervorragend, aus der Bialetti aber oftmals seifig und schlicht schlecht.

Auch hier macht der Kaffee von Stetson eine gute Figur. Tiefschwarz und kraftvoll steht er in meiner Lieblingstasse, duftet wie ein mit Nüssen gefüllter Schoko-Hase und weckt dabei Tote auf.

Ich kann keinen signifikanten Unterschied im Geschmack feststellen, beide Male für mich 100 Punkte.

Fazit: Stetson machen Hüte und Kaffee, beides können sie. Kraftvoller Kaffee-Genuss nicht für jeden, aber für jeden der einen Kaffee alter Schule zu schätzen weiss. Ohne Schnörkel, stark und gut.

Hut ab!

Mahalo!

https://stetson.eu/de/

PS: Ich habe die Produkte, die ich hier teste und vorstelle von den Firmen kostenfrei bekommen. Meine Meinung ist vollkommen frei von jedem Einfluss der Firmen, schlicht meine Meinung.

Just saying.


Werbung



Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.