Rezept Huhn Paprika Blech 1

Rezept: Paprika Huhn vom Blech

Ich war letzte Woche bei einem Freund der Tiere züchtet.

Er wohnt im Val de la Gallinera, einem Tal einige Kilometer von hier ins Landesinnere., wunderschön gelegen und für seine Kirschblüte im Frühjahr bekannt.

Er hat einen Hof auf dem er unter anderem auch Hühner züchtet. Und was für Hühner. Riesengroße Tiere die auf einer Wiese Tag und Nacht Auslauf haben und alles mögliche futtern, nur keine Antibiotika und kein Fertigfutter. Hier gibts Mais und Küchenreste und Schnecken und Würmer.

Bei ihm hatte ich letztes Jahr auch ein Schwein um das sich 3 Familien gekümmert haben. Gemeinsam haben wir es geschlachtet und hatten feinstes Fleisch fast für ein Jahr.

Geschichte, Geschichten

Ich wuchs am Niederrhein auf, mein direkter Nachbar und erster Freund war der Sohn des Metzgers, ich kenne mich aus. Nicht das es mir leicht fällt, aber ich tue es weil ich gerne gutes Fleisch esse und mir die Sache auf diese Weise richtig erscheint.

Gino und ich haben dann 4 seiner Hühner geschlachtet und ich habe einiges mit nach Hause genommen und heute für einen lieben Freund und mich zubereitet, Paprika Huhn vom Blech, keine große Nummer aber lecker und easy und schnell.

Ein Blech mit reichlich Olivenöl einstreichen und darauf Paprika und Lauch, nicht zu fein geschnitten, sonst habt ihr Püree bevor das Geflügel durch ist.

Reichlich grob geschnittene Zwiebeln dazu.

Das eigentlich HighLight, die Kartoffeln. Ihr werdet verstehe wenn die Nummer fertig ist.

Hühnerschlegel machen sich am Besten auf dem Blech. Aber ohne Würze wird das nix.

Ich habe in einem Mörser Chili-Schoten und Räucherpaprika mit Kubeben-Pfeffer und gutem Salz zerstoßen. Kubeben gelten seit Langem als Heilpflanze, gerade in der Grippe-Zeit tun sie Gutes. Schleimlösend, antiseptisch, antibakteriell und durch ihre Bitterstoffe helfen sie bei der Verdauung.

Ohne Kräuter get nix, garnix!

Rosmarin drauf und ab in den Ofen, vorgeheizt auf Unterhitze, 200°C. Wenn die Sache anfängt zu Blubbern auf Umluft umschalten, Rotwein einschenken und den Duft geniessen.

Der Pfeffer hat eine ganz eigene Note, Kräuterlikör und Minze liegen in der Luft.

Immer wieder raus mit dem Blech und mit einem Löffel die feine Sauce über Allem verteilen.

Ich habe keine Ahnung wie lange das Blech im Ofen war, auf jeden Fall so lange bis das Huhn schön durch und noch saftig war und der Wein noch nicht leer. In etwa ….

Freunde! Die Kartoffeln sind der Hammer, oder?

Schnelle Nummer und auch was für‘s Auge.

Buen provecho!

Mahalo!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.