The Salty VooDoo Melville Brand Design 1

Melville Brand Design, Bücher über Macher von Machern

Bücher aus München, schwer und richtig

Im Haus meiner Tante in Krefeld standen sie. Ein Regal voll, Rücken an Rücken, alle anders und doch alle irgendwie gleich. Große Buchstaben riefen still ihre Nachricht in den Raum. Geographie, Photographie, Krieg, Spiele, Musik, Lexikon, Brockhaus, Atlanten ….

Ich saß oft und gerne bei ihnen, die Plattensammlung stand daneben, riesige Kopfhörer, Ringelkabel, ich und die Bücher.  Ein uraltes Speichermedium, die Kapazität durch Satz und Seitenanzahl vorgeben. Oft überschwänglich und verschwenderisch, große Formate, schwer und immer irgendwie duftend.

Die Leute von Melville Brand Design lagen schon einige Zeit bei mir in Form der RAW BIBLE, danke Sonny, großartiges Geschenk.

Die Makers Bible, das Handbuch für den Pfadfinder von heute

Die letzten Jahre fand eine Rückbesinnung auf Dinge statt, die fast vergessen schienen. Es schossen Messen wie die New Heritage aus dem Boden, Barbershops wie der von Ioannis, Oldskool und cool, haben die Bärtigen mit auf die Reise genommen, Denim aus Deutschland wie Blaumann machten klar, das Qualität was wert ist und Shops nahmen sich guter Waren an, neben feinem Espresso gibt es Zigarren, feine Brände oder Schuhputzabende mit musikalischer Untermalung.

Die Macher von Melville haben sich der Versorger der Szene angenommen, die Leute hinter den Marken, den herausragenden Produkten.

Während man bei den industriell gefertigten Produkten nur das Logo kennt, lernt man dank den Münchnern die Gesichter hinter dem geliebten, schweren Gürtel kennen, man sieht wie das Möbelstück von wem angefertigt wurde.

Männer wie der gute Bastian von Beyer‘s Oil sind selbstredend auch dabei, hier in der Ausgabe „The Alps“. Ein hellblaues Wunder mit wundervollen Cover und grandiosem Innenleben.

Die Alpen, schon immer Sehnsuchtsort, schon immer rauh und anders, schon immer produktiv auf ihre besondere Art, Macher aus den Bergen zwischen Nord und Süd werden hier ausgiebig vorgestellt.

„Human Space“, 101 Menschen und Marken, die den uns umgebenden Raum gestalten. Ein schwarzes Machwerk, Prägedruck, satt Rot der Kontrast.

Nachhaltig, ideenreich und doch der Tradition verbunden entdeckt man hier Hotels und Inneneinrichtung, Porzellan und Stahl, Holz und Beton.

Und immer steht der Mensch im Vordergrund, in seiner Werkstatt, seinem Studio, seinem Atelier.

Macher eben!

Wie auch hier in der „Raw Bible“ der gute Sebastian von Timeless Leather, wunderschöne Bilder, auf den Punkt.

Die Bücher von Melville Brand Design sind ein Genuss, schwer und fein riechend, liegen sie in der Hand und laden zum Schmökern ein. Immer wieder nimmt man eines in die Hand, schenkt sich was Leckeres ins Glas und dann ab auf den Lieblingsplatz. Schlüssiges und durchgezogenes Design, vom Cover bis zur letzten Seite.

Die Leidenschaft als Kunde trifft hier auf die Menschen, die Maker hinter den, von uns so geliebten Produkten. Sei es der einmalige Stuhl, die Lampe, die Jeans, der Stiefel, die Bartpflege. Hier sehen wir die Gesichter und lesen die Geschichten und entwickeln mehr als nur eine Kundenbeziehung. Auf einmal teilt man die Leidenschaft am Schönen, Hochwertigen, Nachhaltigen mit den von Ideen und Idealen getriebenen Frauen und Männern, die uns mit so vielen feinen Dingen versorgen.

Ich freue mich auf viele weitere Bücher aus dem Münchner Verlag.

Mahalo!

https://melvilledesign.de/makers-bible/

PS: Ich habe die Produkte, die ich hier teste und vorstelle von den Firmen kostenfrei bekommen. Meine Meinung ist vollkommen frei von jedem Einfluss der Firmen, schlicht meine Meinung.

Just saying.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.