SchallRauch 2

Interview mit Ralph und Sonny von Schall & Rauch

Der Laden is leider geschlossen, die Website offline!

Ich grüße euch Ralph und Sonny. Euer Laden Schall & Rauch hat unter Kennern Kultstatus. „Mopeten und Klamotten“ gibts bei euch, aber auch feine und kompetente Beratung. Wie kam es dazu? 

Hi Rene – danke für die Blumen… Du bist also der, bei dem wir Erfolg hatten! ;D

Wir haben beide einen „normalem“ Job, der uns täglich voll fordert – Ihr kennt das ja…und dann diese Leidenschaft: das Biken!

Irgendwann sagten wir uns: komm, wir bauen ein Bike. Für uns. Wie wir es gut fänden. Ohne Schnick-Schnack. Fahren, Kurven, ein aufrechtes Bike…herrlich!

Leider trennten unsere Garagen so in etwa 60km, also ging es los: Werkstatt finden. Eines war uns klar: wenn wir zwei am Schrauben sind, wird es immer etwas zu trinken für die schaulustigen Besucher geben…

Schall & Rauch hätte zu diesem Zeitpunkt noch alles Mögliche werden können…Schrauben und Kneipe? Sonny hatte sich schon länger leidenschaftlich mit den Themen Qualität von Klamotten befasst; genervt von Modeware, die kaum die vierte Wäsche, geschweige denn ihr zweites Lebensjahr übersteht.

So ergab sich 2014 zwangsläufig – Ehrliche, Hochwertige Qualitätsklamotten anzubieten.

Also hatten wir einfach nur Bock drauf – es ging nicht um die Knete oder den Ruhm. Einfach nur um zwei Kumpels, die was zusammen unternehmen.

Ihr habt eine handverlesene, ja exquisite Auswahl an Kleidung und Accessoires im Portfolio. Von der guten Blaumann-Jeans, Gürtel und Lederwaren von Timeless Leather und trinkbaren Stoff von Dr. Seltsam etc. Was braucht die Ware um bei euch im Sortiment zu landen, was muss und was darf auf keinen Fall sein?

Du erwähnst da drei Namen, die uns tatsächlich sehr nahestehen. Über die Zeit stehen wir Guido, Sebastian, Daniel – die Namen hinter den Produkten – und den meisten anderen Ansprechpartnern menschlich viel näher, als geschäftlich.

Alle unterstützen unsere Story tatkräftig – zum Beispiel bei unseren Events…wohl wissend, dass Schall & Rauch mit viel Herzblut und Überzeugung arbeitet – jedoch niemals den Umsatz eines bekannten Ladens der Szene in einer der großen Städte Europas bringt. Es ist Gutenzell-Hürbel: die am Besten gekleidete Gemeinde Deutschlands, behaupten wir jetzt einfach mal.

Genannt werden sollten da aber auch Namen wie Zeha Berlin, Passion France, Momotaro, Indigofera, Red Wing, Fleurs de Bagne, Rogue Territory und neuestes Mitglied der Bande: TonTon et Fils.

Im Vordergrund stehen die wichtigen – und längst nicht mehr selbstverständlichen Dinge: Qualität und Herkunft.               Tragbarkeit. Wir legen Wert auf die Details, die ihr Geld wert sind.

Billigware, miese Qualität oder Ausbeutung geht mal gar nicht – übrigens auch nicht beim Essen…

Mopeten aus dem Hause Schall & Rauch sind wie die Klamotten, wunderbare Einzelstücke auf das pure Erleben reduziert. Das Motto „… so wie damals in der Garage“ taucht überall und immer wieder auf. Sehnsucht nach der guten alten Zeit? Was treibt euch persönlich an?

Kennst Du sicher auch: mit den Kumpels treffen:

Lachen, sich selbst und andere nicht zu ernst und wichtig nehmen, Austausch unter Gleichgesinnten, über Dinge reden – die Liste ist Endlos! – schlicht eine Gute Zeit haben…und dafür steht das Bild, dass wir mit einem einfachen Satz malen:

…so wie damals in der Garage

Schlägt sich auch in unseren Vorhaben mit den Bikes nieder: Okay, mit der Ähre im Mind in den Sonnenuntergang reiten ist klasse. Been there, done that.

Unsere Bikes konzentrieren sich auf das Wesentliche der Idee von damals: Spaß am Kurvenfahren sollen unsere Bikes liefern. Ein Bike. Kein Poserbike mit Schissbalken. Eines, das einfach gefahren werden will und wird. Dabei einfach hübsch ist, ein Unikat. Wie der Fahrer es auch ist.

Ganz einfach!

Zweier-Kombinationen sind keine Seltenheit im Geschäftsleben. Was zeichnet euch aus, wo ergänzt ihr euch und was für Tipps habt ihr für die freundlichen Menschen die planen zu zweit ein Business zu starten?

Ralph macht es unvergesslich – Sonny rechtwinklig. Haha – das bringt es auf den Punkt, oder?

Wir kennen uns schon recht lange. Wir haben bereits als Angestellte in einem mittelständischen Betrieb zusammengearbeitet und auch privat viel Zeit zusammen verbracht – ja, genau: beim Biken. Wir dachten, wir kennen uns…

…inzwischen kennen wir uns noch besser. Wenn man zusammen ein Wagnis eingeht, dass mehr aus der Freude oder dem Bauch als aus der Gewinnerzielungsabsicht kommt – dann denkt man auch nicht zu viel über all die Dinge nach. Und natürlich liegen kurz vor der Eröffnung, oder wenn an anderen wichtigen Angelegenheiten im Leben Druck da ist, auch mal Nerven blank. Man versteht sich nicht mehr oder geht sich auf den Schlauch. Ja!

Und? Das gehört dazu. Hatten wir auch. Das aktiviert vielleicht wieder alte Werte und Ideen – die heute überholt sind: mal was zusammen durchstehen. Nicht fallen lassen, bloß weil es nicht mehr smooth und einfach läuft.

Tipps haben wir vermutlich keine – findet Euren Weg selbst. Glaubt nicht, dass da oben ein Schlaumeier ist, dessen Erfolgsrezept für alles und jeden funktionieren soll.

Jede Garantie ist eine Lüge: es passieren immer Dinge. Seid aufrecht und respektvoll in Eurem Umgang miteinander.

Gilt auch für die Familie.

Gutenzell, für die Unwissenden am Arsch der Welt, für die Wissenden  ein wunderbares Dorf gelegen im Dreieck von Ulm, Memmingen und Biberach mit mehr als nur Schall & Rauch. Leibesglück, die ehemalige Klosterkirche Cosmas und Damian im Schlossbezirk ist immer eine Reise wert und direkt in eurer Nachbarschaft. Jeder würde einen solchen Laden wie den euren in Topp-Lage in einer Großstadt machen, ihr nicht und das nicht ohne Grund nehme ich an. Was macht die Gegend  für euch so attraktiv, inwieweit beeinflusst  euch und eure Arbeit das wunderschöne Oberschwaben rund um die Rot und die Rottum?

Es ist einfach Heimat! Wir haben viel Glück hier mit Vollbeschäftigung und der wunderschönen Gegend. Im Umkreis ist Ulm mit dem Münster – so hoch, dass man auf den Kölner Dom herunter schauen müsste. Naturschutzgebiete, wie den Federsee und Wackelwald. Uns geht es gut. Wir kennen unsere Nachbarn. Mögen sie oder nicht. Manchmal mögen wir sie auch nur manchmal. Haha.

Wer Tipps für den Ausflug nach dem Besuch bei uns braucht: nur zu – wir verplanen zwei unvergessliche Wochen für Kerle, Familien und Kinder.

So ein Laden in der Stadt – was wäre das schon? Einer mehr. Es gibt in jeder großen Stadt Weltklasse Läden.

…aber es ist alles gut so, wie es ist:

Kostenloses parken direkt vor dem Laden. Haha.

Eine herrliche Umgebung – innerhalb der Klostermauern. Beim kleinen Dorfbäcker vorbei. Einfahrt durch einen Torbogen. Nachbar ein phantastisches Hotel – Restaurant. Thermalbad, Flüsse, Badeseen, Offroad Teststrecke namhafter Geländewagenhersteller, Alpensicht, kein Posing, direkt, offen, stark … ein wenig wie der Song von Cheers.

Wem das nichts bedeutet – wird den Weg zu uns nur schwer finden.

Ihr zwei sitzt am Puls der wieder entdeckten „Heritage-Kultur“. Was denkt ihr, wo gehts lang. Was kommt, was bleibt und was ging noch nie?

Naja – diese „Heritage-Kultur“ ist so ein Thema. Das ist nicht wirklich unsere Schublade; wir sind Biker! Wenn mal ein Hype entsteht und gelebt wird ist das Resultat meist wie bei einem Kaugummi: schmeckt nicht mehr und wird dann ausgespuckt. Das ist nicht der Weg, sondern genau das, wovon wir uns lösen müssen.

Wir wünschen uns, dass die Aufklärung über die Zwänge des Wirtschaftswachstums siegt und wir alle uns auf auch unbequeme Werte besinnen können und Charakter bewahren.

Ein Spruch noch zum Ende des Tages:

Kurzarmhemden gingen noch nie und werden nie gehen – einzige Ausnahme ist Magnum P.I.

Danke euch, viel Erfolg auf eurem weiteren Weg!

Danke Dir Rene – Interviews sind keine Stärke von uns. Nun wollen wir aber auch was von Dir wissen:

Wie zum Henker bist Du auf den unfassbar coolen Namen The Salty Voodoo gekommen und wann sehen wir uns wieder?

Das war die Idee meiner Frau, mein DJ-Name war viele Jahre lang René VooDoo, die Liebe zum Meer und da war er, der Name. Ich denke wir werden uns dieses Jahr wieder sehen, wenn ich es schaffe hier weg zu kommen.

Besten Dank Jungs!!

Schall&Rauch Logo

www.sur-moto.de

Schall&Rauch bei Facebook

Schall&Rauch

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.