Grüß dich Martin, einer von zwei Martins die für die Marke GØLD’s verantwortlich zeichnen. Sag an, wann ging das los mit eurem Ziel eine Bartpflege auf den Markt zu bringen und vor allem warum?
Die Idee zur Gründung von GØLD´s ist uns 2014 gekommen. Martin und ich waren zu dieser Zeit noch im Studium. Ich habe Betriebswirtschaft studiert und Martin studierte Immobilienwirtschaft. Unsere Wege trennten sich 2014 als wir beide unser Pflichtpraktikum angefangen haben. Martin absolvierte dieses in einer Immobilienfirma und ich war für ein halbes Jahr in der Steuer- und Wirtschaftsprüfung. Nach einem halben Jahr trafen wir uns wieder und sprachen über unsere Erfahrungen. Das Fazit was wir dabei gezogen haben war, dass wir uns unsere berufliche Zukunft anders vorgestellt hatten. Wir wollten nicht nur ein kleines Zahnrad in einer großen Maschinerie sein, sondern unser eigenes Ding machen.
Da man im Studium meist viel zu spät aufsteht und nur wenige Minuten hat um pünktlich im Vorlesungssaal zu erscheinen wurden die Bärte von uns beides immer länger. Uns hat der Bart sehr gut gefallen nur sind wir auf die gleichen Probleme gestoßen wie jetzt unsere Kunden. Es hat gejuckt, die Haut war ausgetrocknet und irgendwie hat man die Barthaare auch nicht wirklich in den Griff bekommen. Wir befassten uns mit der Materie, bestellten uns auf dem bislang noch sehr spärlichen Bartpflegemarkt ein paar Produkte und mussten relativ schnell feststellen, dass die Wirkung und vor allem der Geruch so gar nichts für uns waren. Abends saßen wir dann in einer verrauchten Studentenbar und genossen einige Biere, Gin Tonics und ein paar Schnäpse. Da wir wegen unserem Studium leicht frustriert waren und das Thema Bart gerade so aktuell bei uns war, beschlossen wir in einem nicht gerade nüchternen Zustand unser eigenes Bartöl herzustellen. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht wohin uns diese Idee bringen würde. Wir wollten einfach gute Produkte für uns herstellen und ein bisschen Unternehmerluft schnuppern, in der Hoffnung nach dem Studium zu wissen in welchen Bereich wir arbeiten möchten. Gesagt getan, nach vielen Versuchen und etlichen Stunden haben wir ein Rezept entwickelt, welches uns gut gefallen hat. Wir haben es natürlich unseren bärtigen Freunden in der Uni geschenkt und diese haben uns durchaus positives Feedback gegeben. Stück für Stück wurde diese Idee, die uns einst dämmerte, real und wir arbeiten an einem Logo sowie an einem Markennamen. Wir kratzten unsere Ersparnisse zusammen und investierten alles was wir hatten in die erste Charge GØLD´s Bartöl MASSIV. Wir besuchten jedes Wochenende in ganz Deutschland Endverbraucher Messen, tranken viel Bier, verkauften unser Bartöl und hatten super viel Spaß. Die ersten zwei Jahre haben wir aus unserer Studentenbude GØLD´s geleitet und aufgebaut. Lager, Büro, Schlafplatz alles in 60 qm. Das war eine sehr chaotische jedoch auch schöne Zeit.
Vor einem Jahr haben wir uns in einem alten Industriegebäude im Herzen Offenbachs niedergelassen und freuen uns über zahlreichen Besuch in unserem Industrieloft.
Die einen spielen auf der großen Wiese der Düfte und bringen ein Arsenal an auch durchaus inspirierenden Kreationen auf den Markt,, GØLD’s hat exakt einen Duft, Massiv. Ein jetzt schon legendärer Geruch der aus euren Produkten steigt. Wie kam es zu dieser wirklich sehr eigenen, sehr urbanen, ja erwachsenen Note?
Wie schon eben erwähnt waren wir sehr frustriert, als wir die ersten Bartöle testeten. Sie hatten alle einen eher altbackenen Geruch, oder haben nach Vanille oder anderen süßlichen Sachen gerochen. Ich möchte diese Geruchssorten nicht schlecht reden, es gibt sicherlich Menschen die einen starken Zedernholz Duft oder einen Kokosnuss Duft im Bart schätzen, wir tun das aber nun mal nicht. Wir wollten einen modernen männlichen, unser Duft, den ein jüngerer Mann oder ein älterer Mann gerne riecht. Unser Öl sollte männlich riechen, Frauen verrückt machen und dem Mann jeden Morgen beim Auftragen das Gefühl geben ein massiver, starker Mann zu sein, der alles haben kann, wenn er dafür arbeitet.
Gerne würde ich dir eine Gegenfrage stellen, was bringen dir 8 verschiedene Bartöle mit verschiedenen Gerüchen, wenn nicht einer davon etwas besonderes ist?
Jedoch haben wir auch gute Neuigkeiten für unsere GØLD´s Fans, im April wird es einen weiteren GØLD´s Duft geben, an dem wir nun mehr als einem Jahr arbeiten.
Nicht nur das ihr nur einen Duft bereit haltet, ihr traut euch auch noch auf das Spielfeld der Bartstyling-Produkte mit eurem feinen Beard Jelly CONTROL. Einem reinen Styling-Produkt ohne jeden pflegenden Mehrwert. Woher kam diese Idee und was habt ihr aus der Bart-Gemeinde dazu zu hören bekommen?
Du kennst das sicherlich auch. Im Sommer wenn es ganz heiß ist, dann ist die Wirkung von Bartbalsam und Co eine Katastrophe. Im Hochsommer ist es einfach viel zu viel Pflege. Man merkt richtig wie schwer & fettig der Vollbart durch Bartbalsam im Sommer wird. Das Bienenwachs schmilzt wieder und Sheabutter braucht viel zu lange um ihre pflegenden Eigenschaften zu entwickeln. Gerade als Anzugsträger ist dies ein absolutes NO GO. Wir wollten also etwas entwickeln, was den Bart in Form bringt ohne Ihn zu stark zu belasten.
Dadurch ist unser Beard Control entstanden, welches den Bart formt. Das wars auch schon, keine pflegenden Eigenschaften oder Chichi. Ein absolutes Funktionsprodukt und du liegst GØLDrichtig. Wir hatten am Anfang damit zu kämpfen, für viele war unser Control ein No Go. Mittlerweile hat sich dieses aber bestens etabliert und einige Kunden wollen nie wieder darauf verzichten, sprich etwas anderes benutzen.
Quasi zeitgleich zum Launch des Bart-Gels habt ihr auch euer altes Design teilweise über den Haufen geworfen. Warum?
Das ist richtig. Wir haben unser gesamtes Design in Frage gestellt und etwas Neues geschaffen, dies hatte verschiedene Gründe. Zum einen haben wir das alte Design zwar geliebt, sind aber damit auch an unsere Grenzen gestoßen. Wir haben dieses in unserer Studentenzeit entwickelt. Die Designelemente konnte man jedoch nicht auf jedes Produkt übertragen und waren somit unbrauchbar für neue Produkte. Mit dem neuen Design haben wir verschiedene Elemente gebaut, die sich auf jedes Produkt anwenden lassen und einen Wiederekennungswert schaffen. Zum anderen haben wir einen Blick auf Amazon gewagt und uns die Produkte unter der Kategorie Bartöl angeschaut. Der Großteil verwendet viele alte Stilelemente und klassischen Nostalgie-Charm, welcher nicht schlecht ist, aber eben nicht das was wir uns vorstellen. Natürlich gibt es da auch viele andere gute Beispiele, für ein tolles Design.
Wir wollten nicht weiter mit der Maße mitschwimmen, sondern unseren Produkten eine Verpackung schenken, die sie verdient hat. Jede Farbe im GØLD´s Design hat eine bestimmte Aufgabe.
Das knallige Rot steht für männliche Attribute wie Stärke, Furchtlosigkeit und Liebe. Weiß steht für die Reinlichkeit und Qualität unserer Produkte. Schwarz steht für das Geheimnisvolle. Die Farbe die neu dazugekommen ist, ist unser braun/beige. Diese Farbe soll einen jeden erden und ihn an seine Wurzeln erinnern. Eben was modernes zeitloses, das aber an bestimmte männliche Attribute erinnert.
Offenbach am Main, 127.000 Einwohner, direkt am Mainbogen an Frankfurt grenzend, riesen Stadt auf der einen, ländlich auf der anderen Seite. Was für einen Einfluss hat eure Heimat auf eure Produkte, was liebt ihr an der Gegend in der ihr arbeitet und lebt.
Zunächst hatten wir eigentlich geplant nach Frankfurt zu ziehen, jedoch war es nicht einfach eine passende Wohnung, die auch noch zentral gelegen ist, zu finden. Durch einen Bekannten hatten wir die Möglichkeit in Offenbach eine Wohnung mitten in der Innenstadt anzumieten mit dem Gedanken schnell in Frankfurt zu sein. Überraschender Weise fühlten wir uns sehr schnell in Offenbach wohl und Frankfurt war an zweiter Stelle. Offenbach ist einfach eine sehr offene, ehrliche und hilfsbereite Stadt in der man sich schnell wohl fühlt, wenn man sich nur ein wenig mit ihr beschäftigt. Wir konnten schon in den ersten Wochen viele neue spannende Kontakte knüpfen, mit den wir heute noch sehr viel zu tun haben. Zudem ist Offenbach sehr vielfältig, egal ob kulinarische Vielfalt, die sich durch komplett Offenbach zieht, als auch verschiedene Bars bis hin zu entspannenden Fleckchen im Grünen am Main. Meistens bleiben wir jedoch am Bembelboot hängen, wo man nicht genug Apfelwein trinken kann. Es wird einfach nicht langweilig. Ich denke das alles spiegelt sich mittlerweile in unseren Persönlichkeiten wieder und das fließt auch automatisch in unsere Produkte mit ein.
FFM, mega Town am Main, internationales Business trifft auf derbe Nächte, Licht und Schatten, Mode und mehr. Sag an Martin, was ist der weitere Weg des Bartes. Was kommt, was geht und was ging noch nie?
Der Weg des Bartes weitet sich auf den kompletten Mann aus und wir haben noch sehr viel in Planung. Wahrscheinlich mehr als es uns möglich ist in kurzer Zeit umzusetzen. Von daher kannst du noch auf einiges gespannt sein, aber viel mehr kann ich dir leider gar nicht verraten. Schau ab und an bei uns vorbei und du wirst alles rechtzeitig mitbekommen. Es wird mit der Zeit definitiv für jeden Mann etwas dabei sein. ?
Vielen Dank Martin und weiterhin viel Erfolg.
Christian-Pleß-Str. 11-13
63069 Offenbach am Main
Deutschland