A.P. Donovan Dali SoloäRasiermesser 5

A.P. Donovan und das Dali Solo ⅞, das Rasiermesser nicht nur für Einsteiger

Einsteiger. Wer ist das und wie lange ist man das? Und dann? Was mache ich wenn ich nicht mehr Einsteiger bin, sondern Fortgeschrittener. Werfe ich dann alles weg was für den Einsteiger in mir wichtig war?

Kein guter, kein schöner Gedanke. A.P. Donovan müssen ähnlich gedacht haben, als sie das Dali Solo entwickelt haben.

Aber eins nach dem Anderen. Nach kurzem, knackigem Chat mit A.P. Donovan erreichte es mich ….

Das Rasiermesser kommt in einer feinen, schwarzen Kiste in der die erste Überraschung wartet.

 

Ein kleine Holzkiste, schick.

Ein Kistchen mit Luftlöchern die derart edel daher kommen das man es fast nicht glauben kann, ich jedenfalls war platt.

Der Verschluss rundet die Nummer ab, etwas fummelig mit meinen großen Händen, aber was mecker ich.

Und da lag es dann.

Zu den Details.

Fangen wir beim Griff an. Er ist aus Kunststoff. Günstiger als Holz oder Horn aber auch pflegeleichter. Perfekt auf Reisen, perfekt wenn man wenig Zeit hat, unterwegs in fremden Bädern. Hier muss nichts trocknen.

Die Klinge ist auf Profi-Niveau, ihre Härte liegt bei 60HRc.

HRc – Rockwell ist eine international gebräuchliche Maßeinheit für die Härte technischer Werkstoffe.

Das Kürzel besteht aus HR (Hardness Rockwell, Härte nach Rockwell) als Kennzeichnung des Prüfverfahrens gefolgt von einem weiteren Buchstaben, der die Skala und damit die Prüfkräfte und -körper angibt.

Quelle Wikipedia

Sie ist aus Kohlenstoffstahl, Mangan und Molybdän und ist extrem scharf, obacht. Die ⅞ ZOLL Klinge ist nichts für Detailverliebte, dazu ist sie zu mächtig. Aber Konturen an den Wangen und am Hals lassen sich mit ihr sicher meistern.

Ich werde das gute Stück an meinem neuen Style mit Schnauzer und Koteletten die nächsten Tage ausprobieren und euch wissen lassen was ich denke, wie es sich anfühlt.

Mahalo!

 

Werbung

[adrotate group=“3″]

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.