Monocle Madness Salty VooDoo 9

Monocle Madness, das Revival des Monokels

Das Monokel, die einäugige Sehhilfe

Wer kennt sie nicht, die sepiafarbenen Photos gestrenger Männer mit steifem Kragen, eindrucksvollen Schnurrbärten und wie angeschweißtem Monokel vor dem Auge, eine Zeitung lesend, Zigarre rauchend, Bier trinkend.

Monocle Madness aus England lassen das gute Sehgerät wieder aufleben. Jonathan, Paul und Chris, drei Freunde dachten sich, die Welt braucht wieder ein Monokel.

Lange vergessenes Stück Mode

Im 16. Jahrhundert erfunden hatte es Ende des 19. dann seine Hochzeit. Ein Statussymbol der höher gestellten Persönlichkeiten, der gestrenge Blick wurde durch das angestrengte Festhalten des Monokels  noch unterstützt. Auch war das Monokel beim Militär sehr beliebt.

Das damalige Einglas hat allerdings konstruktiv nur noch wenig mit dem von heute zu tun. Bestand das eigentliche Monokel aus einem Glas in einem Rahmen, ist die Sehhilfe von Monocle Madness mit speziellen Bügeln ausgestattet, die das Festhalten vereinfachen.

Ihr bekommt das Monokel in Silber wie hier, in Gold oder in Schwarz. In Sachen Stärke stehen euch +0.00 zu rein dekorativem Zweck oder +1.00,+1.50, +2.00 und +2.50 zur Verfügung.

Solltet ihr ein Glas mit Rezept vom Onkel Doktor wollen, auch das bieten die Briten.

Am Anfang braucht man etwas Zeit bis man den optimalen Sitz des Monoglases am Auge rausgefunden hat. Hat es seinen Platz gefunden wird die Sache interessant. Ich saß heute in Valencia in einem Cafehaus, las Zeitung, machte Notizen und lehnte mich immer wieder zurück um an meinem Kaffee zu nippen, ließ das Monokel im Auge und genoss die Blicke der Menschen.

Es ist schon etwas besonderes, die Sehhilfe aus England.

Ich habe die Kordel gegen eine leichte, silberne Uhrenkette getauscht die ich in einem SecondHand-Laden gefunden habe. Aber obacht, das Gewicht der Kette ist ein wichtiger Faktor beim Tragekomfort des Monokels. Also besser ausprobieren wenn ihr das Ding dabei habt.

Nach gut einer Woche mit dem Einauge will ich das gute Stück nicht mehr missen, es ist praktisch wenn man eine leichte Weitsichtigkeit korrigieren muss, sieht einfach klasse aus  und ist leicht zu verstauen.

Die Blechdose ist schick und der perfekte Ort um das Monokel zu transportieren. Ein rundum feines Accessoire für den Mann von Welt!

Unter den Blinden ist der Einäugige König!

Mahalo!

https://www.monoclemadness.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.