Blackbeards Salbei Zypresse 2

Blackbeards – Die Rasur mit Salbei, Zypresse und dem Wechsel­klingenmesser.

Die gepflegte Rasur oder was steht denn da im Badezimmer?

Ganz ehrlich Jungs, wer war nicht beeindruckt wenn im Bad von Opa oder dem Vater so eine komplette Linie stand. Vom Schaum bis zum After-Shave alles von einer Firma, das sah gut aus und machte Sinn.

Und so ist es bis heute bei mir geblieben. Wenn ich in einem fremden Bad eine komplette Kosmetik-Serie sehe, dann weiss ich das der Kerl die Sache mit der Pflege ernst nimmt.

Richtig cool wird die Sache wenn noch Hardware von der gleichen Firma da liegt wie bei dem RundUmSorgLosPaket von den schwarze Bärten aus Rosenheim.

Eines vorneweg ….. Ihr werdet den Duft entweder lieben oder hassen, das dass mal klar ist.

Salbei und Zypresse!

Das ist Mittelmeer, das sind Berge, das sind BergSeen und kaltes, klares Wasser. Mit der Seifenmanufaktur Meißner Tremonia aus Dortmund haben die Jungs einen grandiosen Duft von der Leine gelassen. Frisch und sauber und anders.

Ich wollte es genau wissen und habe den Rasierschaum mit allem was ich in Sachen scharfe Klingen habe getestet. Der Hobel von WoodEmotion, das Rasiermesser von AP Donovan (Bericht folgt) und das Wechselklingenmesser von blackbeards.

Schaumschläger mit Liebe zum Detail.

Den Rasierschaum schlage ich mir direkt im Napf. Cremig und fest wird die Sache nach kurzer Zeit. Vorher mit glühend heissen Wasser den Bart vorbereiten und dann mit Geduld und Liebe auf die zu verabschiedenden Haare aufgetragen, absetzen, neu aufschäumen, ich liebe es mir Zeit zu lassen und werde mit einer sauberen Rasur belohnt. Wer keine Zeit hat, sich keine Zeit nimmt bleibe beim Franzosen mit den vielen Klingen und schüttle die Dose für den Schaum.

Der Rasierschaum ist wie erwartet feinste Sahne, nach angemessener Einwirkzeit gleiten die 3 Werkzeuge auf der Haut ohne Reizungen zu provozieren, glatt und gut.

Zum Wechselklingenmesser von blackbeards.

Ich habe es hier schon kurz vorgestellt, gehe also nicht weiter auf die Technik dahinter ein.

Wer glaubt bei einem Wechsel­klingenmesser  handele es sich schlicht um ein Rasiermesser moderner Machart irrt. Es sind zwei Paar Stiefel. Ich rasiere mich nun schon seit einigen Monaten ausschließlich mit dem ⅞ Messer von AP-Donovan und musste feststellen, das ich mit dem Messer von blackbeards einen neuen Anfang machen darf. In der Fläche, also dort wo der Rasenmäher angesetzt werden könnte, muss man aufpassen. Wer die lange Klinge, die schwere Klinge eines Cut-Throat gewöhnt ist, tut sich schwer.

Die kurze Klinge im Messer der blackbeards ist recht kippelig zu führen, Unachtsamkeit verzeiht die scharfe Klinge nicht,  die Farbe Rot macht das schnell klar, dafür ist es aber bei kurzen, eventuell eckigen Konturen wie am Schnauzer unbezahlbar, da ich will das Stück nicht mehr missen.

Lang gezogene Konturen wie bei Koteletten allerdings mache ich mit dem Rasiermesser. Es sind für mich ganz klar zwei unterschiedliche Tools die sich je nach BartStyle hervorragend ergänzen. Für beide gilt: Übung macht den Meister!

Bei der Rasur der Konturen ist es unerläßlich diese auch zu sehen, also Schaum weg, das gute Bartöl drauf und los gehts. Das Bartöl der schwarzbärtigen Bajuwaren eignet sich hervorragend als Rasieröl. Der Dosierkopf verdient seinen Namen, weniger ist mehr.

Ich freue mich jedes Mal wenn es soweit ist, wenn ich  endlich das Rasierwasser auftragen kann. Kurzes und sanftes Brennen sorgt für Desinfektion, der Duft macht den Kopf frei und die Gedanken klar. Das klingt nicht nur klasse, es stimmt oben drein. Genießt diese Momente Freunde, sinnlicher kann ein Mann seinen Tag nicht beginnen, es sei denn ….

Zum Abschluss kommt noch das (der?) After-Shave Balm zum Einsatz. Eine cremige Nummer  die von der Haut dankbar aufgenommen wird und dabei keinen Fett-Film hinterläßt, nur gepflegte und sauber duftende Gesichtshaut. Hier ist der Dosierkopf allerdings großzügiger als beim Öl, also Obacht.

Fazit: Der Seebauer Michel und seine Jungs aus dem beschaulichen Rosenheim machen ihre Sache wie erwartet stilsicher und gut. Klare Ansagen ohne Schnörkel, Versprechen werden gehalten und das Bier muss kalt sein. Salbei Zypresse ist für den Kerl der es morgens lieber etwas kühler hat im Bad, der kaltes Wasser lieber mag als das Lauwarme, der die Zähne draussen am Brunnen putzt. Stabil und klar definiert ist hier Frische drin! Pflege vom Besten.

Das Wechsel­klingenmesser ist ein feines Werkzeug, sauber verarbeitet und gut zu handhaben, ich habe hier die etwas schwerere Barber-Edition zu der ich absolut rate. Leichter darf es eigentlich nicht sein, eher noch etwas schwerer.

Mahalo!



PS: Ich habe die Produkte, die ich hier teste und vorstelle von den Firmen kostenfrei bekommen. Meine Meinung ist vollkommen frei von jedem Einfluss der Firmen, schlicht meine Meinung.

Just saying.


Werbung

Ein Gedanke zu „Blackbeards – Die Rasur mit Salbei, Zypresse und dem Wechsel­klingenmesser.

  1. Hola der Herr,

    kann ich nur unterschreiben, der Duft ist der Knaller, von der Pflege habe ich nichts anderes erwartet aber der Duft ist spitze!

    Aloha

    Micha

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.