AP Donovan Rasiermesser 2

A.P. Donovan, Streichriemen, Rasierseife und Rasiermesser

Konturen, die Visitenkarte deines Bartes

Der Look deines Bartes steht und fällt mit seinen Konturen. Die „Ränder“ des Teppichs im Gesicht sind die Visitenkarte deines Vollbartes, deines Schnauzers oder deiner Koteletten.

Du kannst wöchentlich zum Barbier deines Vertrauens rennen oder aber die Sache selbst in die Hand nehmen.

Ich habe mir den Sonntag als den Tag der Rasur rausgesucht. Nicht zu früh, vormittags stelle ich mich ins Bad, Musik an, Türe zu, Handy draussen und jede Geschwindigkeit weglassen. Durchatmen! Achtsam sein, das Messer ist scharf wie die Hölle.

Rasiermesser oder Wechselklingen-Messer

Ich schwöre auf Rasiermesser um die Konturen meines Bartes zu pflegen. Wechselklingenmesser sind mir zu nervös, ich liebe das Gewicht eines klassischen Cutthroat-Knifes. Und Freunde, sie sind einfach geil wenn man es mal drauf hat.

Hier vor mir liegt ein Set von A.P. Donovan, ich denke viele kennen die Firma aus Niedersachsen, sind sie schon lange am Markt. Streichriemen, Rasierseife und Rasiermesser

Das Abziehleder, ein wichtiges Utensil

Kein Rasiermesser kommt ohne Streichriemen aus. Das Abziehleder von A.P. ist zweiteilig, Leder für die tägliche Nachsorge und Leinen. Die Leinenseite ist zum Schärfen des Messer mittels mitgelieferter Schleifpaste, die Lederseite richtet die Klinge nach der Rasur wieder auf.

Der Riemen hat am Kopfende einen stabilen Karabiner. Sucht euch einen Platz an dem das Abziehleder sicher sitzt.

Das Messer wird einige Male mit dem Rücken voran über das Leder geführt, die Klinge wird abgeledert. Ihr werdet einen Rhythmus finden, lasst es ganz flüssig laufen.

Damit ist das Messer bestens vorbereitet euch Freud oder Leid zu bringen. Deswegen keine Eile, geniesst die Zeit für euch alleine.

Eine Rasierseife die sich gewaschen hat

Die Rasierseife liegt vor mir, schick im feinen Mahagoni, in Papier eingeschlagen mit einem Siegel aus Wachs verschlossen. Ein kleines Pergament erzählt die Geschichte der Seife.

Das hier ist schlicht Seife, ganz einfach, ganz natürlich, sie enthält ausschließlich kaltgepresste Öle, Aktivkohle & Quellwasser in einer zertifizierten Naturseifen Manufaktur hergestellt. Und genau so riecht sie. Frisch und unkompliziert. 100% Natur.

Die Edelholzbox hat kleine Magnete die sie sicher verschließen. Die Rasierseife ruht in einem Kunststoffschälchen. Das Holz wird ausschließlich mit Leinöl und Bienenwachs behandelt.

Schaumschlägerei für einen sauberen Schnitt

Mit dem Rasierpinsel und der Schaumschale aus dem Set von Markus wird die Sache sahnig. Ich habe den Pinsel ordentlich unter heißem Wasser naß gemacht und fülle ihn mit Seife.

Sorry, aber ohne Seifenschale kann ich nicht.

Erst in einer solchen Schale kann man den Schaum richtig steif schlagen, je feinporiger er wird, desto besser schließt er alle Barthaare in sich ein.

Die Vorbereitung des zu rasierenden Areals ist mindestens so wichtig wie die Vorarbeit am Werkzeug. Unbedingt alles mit reichlich heißem Wasser einweichen was durch das Rasiermesser weichen soll.

Dann mit kreisenden Bewegungen den Schaum verteilen. Ich liebe diesen Duft der Seife.

Lasst euch Zeit, den Schaum einwirken lassen. Es können ruhig 1-3 Minuten vergehen. Die Klinge des Rasiermessers und eure Haut werden es euch danken. Die Barthaare werden aufgestellt und weicher durch den Schaum.

Das Rasiermesser, legendär im Bad und in der Kriminalgeschichte

Ganz ehrlich, wer von euch denkt beim Anblick eines Rasiermessers nur an die Rasur? Keiner.

Von Miss Marple bis Edgar Wallace, in vielen Krimis wurde damit schon derber Unfug getrieben.

Ich habe hier das günstigste Modell von A.P. Donovan was nicht heisst das es billig ist.

Schicke Box, schickes Messer

Das Dali ⅞ Rasiermesser hat einen Kunststoffgriff und eine Klinge aus gehärtetem Kohlenstoffstahl mit einer Härte von 59HRc. Sie hat einen Halb-Hohlschliff und einen Rundkopf. Viel Fachgesimpel … es liegt klasse in der Hand und gefällt vom ersten Moment an. Ein Einsteigermesser wie es sein soll.

Die Klinge ist auf Profi-Niveau, ihre Härte liegt bei fast 60HRc.

HRc – Rockwell ist eine international gebräuchliche Maßeinheit für die Härte technischer Werkstoffe.

Das Kürzel besteht aus HR (Hardness Rockwell, Härte nach Rockwell) als Kennzeichnung des Prüfverfahrens gefolgt von einem weiteren Buchstaben, der die Skala und damit die Prüfkräfte und -körper angibt.

Quelle Wikipedia

Dann mal los. Ich rasiere immer erst die Wangen, dann bekomme ich ein Gefühl für das scharfe Stück.

Haltet Abstand zu den Konturen, die machen wir später.

Wenn ihr die Flächen habt, weg mit dem Schaum. Viel heisses Wasser, trocken tupfen, fertig.

Ich nutze für die Linien Rasieröl, hier das gute Zeug von The Dude. Ganz klar ist ganz klar, ihr seht besser als mit Schaum was bleibt und was gehen muss.

Schön an dem Konturen einarbeiten, einwirken lassen.

Dank des Shaving Oils gleitet die Klinge gut über die Haut, Reizungen werden vermieden, bestes Ergebnis ist garantiert.

Die Haut straff ziehen aber ohne die Kontur zu verziehen, das ist die Kunst bei der Nummer.

Nach der Pflicht die Kür, der Übergang zum Schnauzer ist eine Ecke die Sorgen bereiten kann. Durchatmen, und lieber mehrmals ansetzen, dann wird das schon.

Der Rundkopf der Klinge ist perfekt für den Bereich.

Ja Freunde, euer Gesicht will ich beim Rasieren sehen …..

Den Hals noch, langsam und immer im richtigen Winkel, dann bleibt das Unterhemd weiss.

Fertig, Konturen wie von Darth Vader mit dem Laserschwert geschnitten sind der Lohn, ein sauberer Übergang am Schnorres inklusive.

Nach einer guten halben Stunde kann sich das Ergebnis sehen lassen finde ich.

Die Nachsorge ist klar, Den Bart waschen, After-Shave und Bartöl und einem gepflegten Sonntag steht nichts mehr im Wege.

Fazit: A.P.Donovan liefern gerade für den Einsteiger in die Welt der Rasiermesser ein großartiges Set. Stimmig von vorne bis hinten, Qualität und Style. Es macht einfach Spass sich an einem Tag der Woche mit schönen Produkten zu pflegen, vor Allem wenn die Hardware derart schick daher kommt. Das Messer und seine Pflege mit dem Riemen haben etwas traditionelles, die Seife im feinen Holz duftet genau richtig. Macht euch einen Morgen in der Woche zu eurem Morgen und geniesst die Zeit mit einer guten Rasur, und Freunde, seid stolz es mit einem Rasiermesser gemacht zu haben!

Mahalo!

https://basics.ap-donovan.com

PS: Ich habe die Produkte, die ich hier teste und vorstelle von den Firmen kostenfrei bekommen. Meine Meinung ist vollkommen frei von jedem Einfluss der Firmen, schlicht meine Meinung.

Just saying.

Werbung



Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.